Samstag, 15. Januar 2011

Im Hunsrück

3. Januar 2011
Ein Langweiler kann auch ein Ort sein

Langweiler gilt - örtlich betrachtet - als "Perle des Hochwalds" - und der Internet-Auftritt dieser Gemeinde ist auch so. Die Seiten werden derzeit nicht nur bearbeitet, das Fotoalbum ist außerdem so eindrucksvoll, dass man sich die Augen gar nicht satt sehen kann: drei Fotos vom Sportplatz. Aufgenommen 1965, 1984 und irgendwann sonst noch. Mit diesem Schnappschuss-Trio kann man sich die Zeit vertreiben. Möglich ist eine Sortierung nach Datum oder nach Titeln. Haben bislang 42 Besucherinnen und Besucher der Seiten gemacht.

Damit keine Spannung aufkommt, liegt auch die Zahl der derzeit freien Bauplätze bei drei. Alle mit Blick auf den Hunsrück, sobald die Häuser fertig sind und der Architekt die Fenster nicht vergessen hat.

Aufregend ist dagegen die Geschichte dieses Ortes. Erfährt man auf einer weißen Seite. Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner diesen Flecken bevölkern, erfährt man ebenfalls nicht. Fest steht aber: Regiert wird das Dorf seit 1992 von Alfred Reicherts. Der ist seit 1972 verheiratet. Mit einer Frau von der "schönen Mosel".

Kurzweil herrscht im Winter. Dafür sorgt ein Schneepflug. Der räumt alles zuerst. Heißt es in einer amtlichen Bekanntmachung: "Wegen des Verkehrs der Linien- und Schulbusse wird die Ortsstraße Rosengarten zuerst geräumt, danach zuerst die Straßen in Hanglage." Dabei hat sich laut Gemeindeverwaltung gezeigt, dass mit dem ersten Schnee die ersten Probleme auftauchen. Die Autos parken falsch. Falsch verhalten sich auch die Anwohnerinnen und Anwohner, denn - steht ebenfalls in dieser amtlichen Bekanntmachung: " Einige
Anwohner räumen den Schnee auf die Straße zurück. Dies ist nicht im Sinne der Ortsgemeinde- oder auch der Straßenverwaltung."

Wer jetzt immer noch nicht nach Langweiler umziehen möchte, sollte wenigstens einmal die "Steinbachschänke" besuchen. Die ist immer bis zum Ende geöffnet. Erfährt man auf den Internetseiten dieses Gasthauses, damit möglichst viele über "Infromationen bescheit wissen".

Nun wissen wir Bescheid: Langweiler heißt nicht nur so...

15. Januar 2011
Besser geworden

Die Internet-Seiten von Langweiler befinden sich mittlerweile in einem gepflegteren Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen